© Sofern nicht anders angegeben: Fotos Dunja Larise im Auftrag der Webseiteninhaberin. Im Kurs: Dagmar Gabauer (Lehrerin) mit ihrem Mann Andreas Gabauer (Sänger)

Sie sehnen sich nach Entspannung?

Die eigene Aufmerksamkeit auf den Atem zu lenken kann uns dabei unterstützen, zur Ruhe zu kommen, Gedankenstille zu erleben, ganz leicht zu werden.

 

Ein Ziel der Atempädagogik ist es, eine sogenannte Wohlspannung aufzubauen, die es Ihnen ermöglicht flexibel auf das Leben zu reagieren. Denn für einen freien Atem, benötigen wir eine gewisse Grundspannung im Körper und auch seelisch geht es um eine Balance von Entspannung und Präsenz.

 

Wenn Sie merken, dass Sie sich oft zu gestresst fühlen, Sie ihre Bedürfnisse und Ressourcen (wieder) entdecken wollen – ist es an der Zeit, sich Ihrem Atem zu widmen, damit er ihr Leitseil wird, an dem Sie sich orientieren lernen und Ihr Leben ausrichten. Mein ganzheitlicher Zugang bestärkt Sie darin, IHR Leben zu führen, denn Ihr Atem, Ihr Leben ist ein Geschenk - gehen Sie sorgsam damit um!

 

Sie suchen nach einer Möglichkeit, sich aus ungünstigen Atemmustern zu befreien?

Mein Anliegen als Atempädagogin ist es, Sie darin zu befähigen, Ihre eigenen Atemmuster zu erkennen und eingelernte Gewohnheiten zu verändern.

Mag.a Sara Lydia Husar

Akademische Atempädagogin

 

0043 650/ 497 61 83

office(at)atemselbsterfahrung.at

Einzelstunden und Kurse

Auf Grundlage der Atemlehre nach Ilse Middendorf

"Der Erfahrbare Atem" ist eine Arbeitsweise nach Ilse Middendorf, auf deren Grundlage ich unterrichte.

Sie ist aus der Gymnastik gewachsen und beinhaltet neben der Arbeit auf der Liege auch Körperübungen im Sitzen sowie im Stehen. Dabei wird der eigene Atem beobachtet, erforscht. Wir erkunden unseren ganz eigenen, individuellen Atemrhythmus, weshalb jede Person die jeweilige Übung in ihrem Tempo, in ihrer Größe, in ihrem eigenen Maß ausführt. Durch den Einsatz der Stimme vertiefen sich die Erfahrungen von Lösung und (Atem-)Raumbildung.

 

Ruhephasen zwischen den Übungen erleichtern die ganzheitliche Integration des Geübten und festigen die gemachten Erfahrungen, damit sie auch im Alltag bleiben.

 

Die aktiven Übungen in der Gruppe bzw. das passive Bewegt-Werden im Liegen fördern

  • die Durchlässigkeit der Gelenke

  • einen Ausgleich der Spannungsverhältnisse im Körper durch Arbeit am Muskeltonus

  • eine gesunde, aufrechte Haltung

  • sowie eine gute Versorgung der Organe und

  • des gesamten Körpers durch einen besseren Stoffaustausch.

 

Psychisch bewirken diese Interventionen sowohl

  • Ruhe als auch

  • Aktivität, Wachheit, Neugierde und bilden damit die Basis für Ausgeglichenheit.

 

 

Kostenübernahme

Mein Abschluss auf der Fachhochule für Gesundheit Tirol bietet die Grundlage für meine Arbeit mit Gruppen und im Einzelsetting. In Österreich ist die Atempädagogik (noch) nicht als Therapieform anerkannt, sondern kann ausschließlich präventiv und komplementär zur Verbesserung des gesundheitlichen Wohlbefindens angewandt werden. Daher freue ich mich, Ihnen als Humanenergetikerin zu mehr Balance zu verhelfen.

 

Bitte informieren Sie sich bei Ihrer Privatversicherung bzw. wenden Sie sich an die SVS, wenn Sie selbstständig tätig sind (im Rahmen des Gesundheitshunderters), für eine mögliche Kostenübernahme der Atempädagogik.

 

Hier finden Sie meine aktuellen Angebote im Einzelsetting.

© Foto der Webseiteninhaberin/Rainbachsee/

Achental/Hohe Tauern

Hier finden Sie Näheres zu meinen aktuellen Kursangeboten.

Hier finden Sie weitere interessante Informationen zur Atemarbeit.

© Bild über greenWEBSPACE/Unsplash/ lil_foot_

Der Säure Basen Haushalt des Körpers

wird maßgeblich durch die Atmung reguliert.